AG's

Die Fußball AG findet donnerstags in der 6. Stunde statt. Hier treffen sich bis zu 20 fußballbegeisterte Jungs in der Sporthalle. Und wenn das Wetter es zulässt, gerne auch auf dem schuleigenen Rasenplatz. Mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen verbessern wir unsere Fertigkeiten am Ball wie Dribbling, Passen und Torschuss. Abgerundet wird unsere Stunde natürlich mit einem Fußballspiel. Den Höhepunkt eines jeden Schuljahres bildet das Fußballturnier der Marler Grundschulen. Hier sind wir im letzten Jahr nach tollen Spielen erst in der Zwischenrunde ausgeschieden. Aber das nächste Turnier kommt bestimmt…

Übrigens: Eine Fußball AG gibt es an unserer Schule nicht nur für Jungs. Unsere OGS bietet eine tolle AG für die Mädchen an. Auf geht’s!

Die Forscher-AG findet jeden Donnerstag in der 6. Stunde im Werkraum statt. Hier erforschen wir, acht Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Frau Lehmeyer unsere Umwelt. So bauen wir Backpulver-Raketen und lassen sie explodieren, bauen möglichst hohe Türme aus Papier und lassen Vulkane ausbrechen. Wir finden Schätze in der Natur und schießen verschiedene Gegenstände mit selbstgebauten Katapulten in die Luft. Wir stellen gemeinsam Schleim her und lassen Mini-Boote im Wasser davonflitzen. Dabei haben wir gemerkt, dass es sehr wichtig ist, uns an die Forscher-Regeln zu halten und Anleitungen gut durchzulesen – sonst ist der Schleim plötzlich viel zu flüssig oder der selbstgebaute Turm fällt immer wieder um. Doch am Ende gelingt der Versuch meistens dann doch und wir stellen uns unsere tollen Ergebnisse vor!