Klasse 3a

In der Klasse 3a sind wir ein drachenstarkes Team!

Unser Klassenpadlet!

Klicke hier und du gelangst auf das Padlet deiner Klasse mit vielen Infos und Beiträgen zum Lachen, Lesen und Lernen. Viel Spaß dabei!

Im Winterwald!

Lustige Rentiere!

Und plötzlich war Frau Honig da – und die Lesedrachen der 3a waren total begeistert! Sie hatten eine tolle Lesung mit der Schauspielerin und Schriftstellerin Sabine Bohlmann, die uns zwischenzeitlich auch mit fliegenden Socken und einem fliegenden Teppich überrascht hat.

Der Herbst ist da!

Im Herbstwald der 3a – Kartoffeldruck

„Meine Ich-Plastik“

Gestaltung meiner Vorlieben und Stärken mit farbigen Papierstreifen!

Nach Paul Klee „Senecio“: Senecios Kopf bekommt einen Körper

Wir erinnern uns an die Sommerferien – ein Blick durch unsere Sommerbrillen

Auf der Jagd nach Pokalen!

Die Zweitklässler haben Mitte Juni ihre digitalen Endgeräte bekommen und üben sich seitdem in der Schule und zu Hause im richtigen Umgang mit dem Gerät. Das eigenständige Einloggen mit Benutzernamen und Kennwort klappt richtig gut; auch das Aufrufen und Erforschen der Klassenpadlets mit verschiedenen Lernvideos, Lösen von interaktiven Lesespielen, Kopfrechenspielen, Schreiben mit der Tastatur und vieles mehr gelingt immer besser.

In der Klasse 2a ist vor allem das Lernen und Spielen mit der Anton App der Hit. Hier haben es die Drachenkinder geschafft seit Mitte Juni die Anzahl der gesammelten Pokale von 320 Pokalen auf sagenhafte 2018 Pokale zu erhöhen. Das ist wahrlich eine Meisterleistung und eine Ehrung wert! Daher wurden am letzten Schultag vor den Ferien die Pokalsieger mit einer Siegerehrung und Medaillen kräftig gefeiert…

…und ein Eis gab es für alle Pokaljäger noch obendrauf…

Die Sieger Petru, Ibrahim und Jud!
Die SiegerIn Nicole, Yazn und Ibrahim!

Post vom Türmchen!

 

Fitmacher und Schlappmacher-Wir machen den Ernährungsführerschein!

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ und haben uns dazu auch die Ernährungspyramide genau angeschaut:

Wir haben uns erinnert, was zu einem gesunden Pausenfrühstück gehört. Gemeinsam haben wir ein leckeres Joghurt-Obst-Müsli zubereitet. Hm! Es war sehr lecker! Auch unsere lustigen Brotgesichter haben uns sehr gut geschmeckt!

Weiter haben wir gelernt, welche Lebensmittel uns fit machen und uns Energie und Kraft für den ganzen Tag geben. So werden wir bei der „Führerscheinprüfung“ sicher nicht „schlapp machen“ 😊!

Wir malen unsere Klassenlehrerin Frau Radunski!

Post von Tomte!

Wichtelalarm in der Drachenklasse
Post vom Weihnachtswichtel