Klasse 1a

Herzlich Willkommen in der Drachenklasse!

Gemeinsam mit Konstantin sind alle Drachenkinder pünktlich zum Schulstart in der Drachenklasse eingetroffen. Juchhu!

Jetzt lernen wir zusammen nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir spielen, malen oder singen lustige Lieder, hören tolle Geschichten und haben viel Spaß mit unseren Lese- und Mathekumpeln.

Jetzt fehlen nur noch die Mucksmäuschenmonster. Wie diese wohl aussehen? Wir sind schon ganz gespannt!

Unser Klassenpadlet!

Klicke hier und du gelangst auf die TaskCard deiner Klasse mit vielen Infos und Beiträgen zum Lachen, Lesen und Lernen. Viel Spaß dabei!

In der Drachenklasse sind wir ein drachenstarkes freundliches Team. Beim Lernen hören wir gut zu, sind leise und zeigen auf, wenn wir etwas sagen möchten. Wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir zuerst unseren Sitznachbarn und flüstern dabei.

Toll! Die Mucksmäuschenmonster haben uns in der Drachenklasse besucht. Wir waren zwischendurch auch mal sehr leise, d.h. sogar mucksmäuschenstill. Dann haben sich tatsächlich einige dieser Monsterchen aus ihrem Lärmschutzglas getraut und uns beim Lernen und Arbeiten zugeschaut.

Und wir waren superfleißig und haben viel gemalt oder gebastelt. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir unser Lieblingseis gestaltet und unsere schönen gebastelten Sonnenblumen blühen sogar im Regen bis in den Herbst hinein. Jeden Tag singen wir den Tinto-Rap und kennen nun schon viele Buchstaben vom Hören und Sehen. Nächste Woche gibt es den Buchstaben der Woche, den wir auf dem Buchstabenweg ganz genau kennenlernen werden. Wie der wohl heißt?

In Mathematik lieben wir das Lied von den jungen Dichtern und Denkern und das Buch von der kleinen Eins. Im Buch lernt die Eins beim Spaziergehen viele andere Zahlen kennen. Wir haben weiter geübt Strichlisten, Würfelbilder und Steckwürfel zu zählen.

Am 20. September, dem Weltkindertag gehörte die Straße vor unserer Schule uns Kindern. Gemeinsam mit allen anderen Klassen der Schule haben wir vormittags viele verschiedene Spiele auf der Straße ausprobieren können. WIR hatten zusammen sehr viel Spaß!

Den Schulweg gehen wir gemeinsam. Wir wissen, wo wir besonders als kleine Fußgänger aufpassen müssen und auch, wie und an welchen Stellen wir die Straßen gefahrlos überqueren können. Damit wir in der nun dunkleren Jahreszeit besser gesehen werden, ziehen wir selbstverständlich unsere Leuchtwesten an.

Jetzt im Herbst kennen wir viele Buchstaben und alle Zahlen bis 10. Mit Schüttelboxen, Zahlenhäusern und Steckwürfeln lernen wir das Zerlegen. Auch sind bei uns die Leseraupen eingezogen und brauchen viel Raupenfutter. Daher üben wir nun täglich das Lesen, damit die Leseraupen wachsen können.

Das war eine tolle Vorweihnachtszeit! Direkt am 1.Dezember durften wir ein tolles Theaterkonzert besuchen. Wichtel Ole zog bei uns ein, schrieb uns jeden Tag mindestens einen Brief und spielte uns so manchen Streich. Trotzdem halfen wir ihm bei der Suche nach dem verlorenen Wunschzettel. Mit Erfolg! Denn wir behielten auch jetzt mit den lustigen Weihnachtsbrillen den Durchblick!

Wir starten kunterbunt in das neue Jahr! Es wird sicher ein tolles Jahr, schließlich sind unsere Glücksschweinchen mit dem Kleeblatt besonders gut gelungen.

Vom 1. Schultag an haben wir gezählt. Und plötzlich, am 25. Januar 2024 war er da: unser 100. Schultag!Das musste natürlich gefeiert werden: wir haben mit verschiedenen Dingen bis 100 gezählt, haben zusammen 100 Wörter gelesen, und natürlich unseren 100er-Kuchen (Miniwindbeutel) bis zum letzten Krümel aufgefuttert. Mit unseren gebastelten 100er-Medaillen um den Hals zogen wir stolz mit unserem Spruch –Wir sind seit 100 Tagen in der Schule-lauthals in einer Polonäse über die Schulflure und den Schulhof. Alle, die uns sahen und hörten J, freuten sich mit uns und klatschten sogar Beifall. Da wurden wir natürlich noch ein Stück größer und stolzer! Es war ein toller Tag!