Klasse 4a

Herzlich Willkommen in der Klasse 4a!

Ich heiße Paul und bin genauso fröhlich wie die Kinder, die in der Klasse sind.

„Unser kleines Wir“

Wir alle gehören zusammen und gemeinsam können wir viel erleben, zusammen lernen, spielen und Spaß haben. In unserer Klasse malen wir viel und schauen uns auch Bilder von bekannten Malern an. Das macht uns allen viel Spaß.

Unser Klassenpadlet!

Klicke hier und du gelangst auf die TaskCard deiner Klasse mit vielen Infos und Beiträgen zum Lachen, Lesen und Lernen. Viel Spaß dabei!

Anfang Februar waren wir wieder als Kunsthallenbande unterwegs. Kurz vor dem Ende haben wir uns die Ausstellung zum „Kunstpreis „junger westen“ 2023 – Skulptur, Plastik, Installation“ angeschaut. Die Preisträgerin 2023 ist die Künstlerin Mona Schulzek. Sie beschäftigte sich viel mit dem Weltall. Unter anderem konstruierte sie einen Sender als skulpturales Objekt. Spannend fanden wir auch ein ganz besonderes Alphabet, das die Künstlerin entwickelt hat: das „extraterrestrische Alphabet“.

Im Anschluss experimentierten wir mit Aquarellfarben zum Thema „Weltall“. Das hat uns allen richtig viel Spaß gemacht! Schaut euch unsere Kunstwerke an und wir sind gespannt, was ihr alles entdeckt…

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder an diesem Wettbewerb.
„Der Erde eine Zukunft geben“: Dazu haben wir uns mit dem Lied „Unsere Erde“ (Text: Lukas Hainer) beschäftigt.
Das sind unsere Beiträge….

Wenn ihr euch das Lied auch anhören möchtet…wir haben nicht nur dazu gemalt, sondern es auch gemeinsam gesungen.
Mit der freundlichen Genehmigung von Lamp und Sumfleth Entertainment GmbH dürfen wir euch dieses Lied (aus dem Album „Die 20 wichtigsten Wissenslieder für Kinder“, Musik: Markus Schürjann, Text: Lukas Hainer) auch zum Anhören bereitstellen. Viel Spaß!😉

Bitte das Bild anklicken und das Lied anhören...

Unser gesundes Halloween Frühstück!

Am 31. Oktober gab es in unserer Klasse ein gesundes Frühstück. Weil an diesem Tag viele Kinder Halloween feiern, haben wir uns Halloween Gesichter ausgedacht…und sie haben wirklich gut geschmeckt, gar nicht gruselig! Natürlich gab es zum Nachtisch auch etwas Süßes.

In Mexiko sind diese süßen Totenköpfe ein wichtiges Symbol an Allerheiligen (Dia de los Muertos). Wir haben ein „Würfelspiel“ gemacht und diese „Sugar skulls“ gemalt.

Projektwoche „Soziales Lernen“ vom 18.09.-22.09.23

In unserer Projektwoche haben wir 4. Klassen uns mit den Ländern aus denen wir stammen, beschäftigt. Dabei haben wir viele interessante Dinge erfahren. Am Montag haben wir Spezialitäten aus unseren Heimatländern mitgebracht. Es war ein köstlicher Einstieg in die Woche und hat uns allen gut geschmeckt. Danke, dass einige Mütter so viel für uns gebacken oder andere Köstlichkeiten mitgebracht haben! Wir haben Steckbriefe und Länderkoffer gestaltet, Souvenirs und Bilder mitgebracht und gemeinsam das Lied „Kinder, Kinder“ gesungen.
Es war eine schöne Woche mit einer tollen Präsentation am Freitag.
JEDER IST EINZIGARTIG! JEDER IST WICHTIG! WIR SIND KINDER EINER WELT!

Im Flur werden alle von vielen Flaggen begrüßt...
Das ist unsere fröhliche Klasse!
Die Erdkugel und unsere selbst gestalteten Fähnchen...
Aus diesen Ländern kommen wir...
Unsere Länderkoffer...