„Dicke Bretter bohren – Kraftquellen und Vorbilder“
Leitthema des 22. Abrahamsfestes im jahr 2022!

Unter dem Anspruch von Martin-Buber-Buber, dass das „menschliche Sein“ in Verbundenheit mit anderen Menschen stattfindet und für ihn wirkliches Leben Begegnung ist, Begegnung zwischen zwei Menschen, zwischen einem „Ich“ und einem „Du“, die im Dialog zueinander stehen, geht es in unserem Projekt um den Dialog. Es geht um eine wechselseitige Begegnung zwischen Martin-Buber –  in Pappfigur – und dem davor stehenden Betrachter. Dieser Dialog geschieht mit dem und durch das Smartphone indem der Betrachter – der Dialogsuchende – die jeweiligen QR-Codes der Pappfigur scannt und so mit der Martin-Buber-Schule in den Dialog tritt. Die Kinder der Schule stellen in kleinen Beiträgen dar, das „Akzeptanz von Anderssein“ und „Sich-Verstehen“ besonders wichtig sind, um aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu respektieren.

Die Figur kann im Foyer der Schule betrachtet werden.

Der selbsternannte Geschichten-Erfinder Guido Kasmann machte auf seiner Lesereise erneut Halt an der Martin Buber Schule! (09.12.2021)

Weitere Informationen zu Guido Kasmann gibt es unter:

Die Autorin und Schauspielerin Sabine Bohlmann fasziniert die Kinder der Martin-Buber-Schule mit Geschichten von Frau Honig und Anderen! (06.10.2021)

Das achja-Theater begeistert unsere Kinder mit einer tollen Theatervorstellung! (24.09.2021)

Weiter Informationen zum achja-Theater gibt es unter:

Zum Weltkindertag präsentiert unser Offener Ganztag tolle Bewegungsstationen und Spiele zur Müllvermeidung!

Die Martin-Buber-Schule beteiligt sich am Umweltprojekt Ökoprofit! (03.09.2021)

Landrat Bodo Klimpel und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche haben den Startschuss für die achte Runde Ökoprofit Vest Recklinghausen gegeben. Elf Unternehmen und Einrichtungen wollen durch gezielte Maßnahmen ihre Klima-Bilanz verbessern. Der Schauspieler und Recklinghäuser Martin Brambach hat erneut die Schirmherrschaft des Klima- und Umweltschutzprojektes übernommen.

(Quelle: Recklinghäuser Zeitung)

Mit großer Freude und Engagement beteiligen sich alle Klassen an der Schulsport-Stafette 2021!

Nun ist es amtlich: Herr Markus Walter ist auch offiziell der neue Schulleiter der Martin-Buber-Schule! (August 2020)

Ein kleiner Gruß an alle Kinder der Martin-Buber-Schule! (11.04.2020)

20200505_085955

Sprayaktion: Kinder verzieren das Schulgebäude mit Graffiti! (21.02.2020)